Sicher auf dem Schulweg und im Straßenverkehr

An unserer Schule ist die Verkehrserziehung in Theorie und Praxis fester Bestandteil des Sachunterrichts und des fächerübergreifenden Unterrichts.

In Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus, Polizei und Verkehrswacht möchten wir unsere Schüler zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr befähigen.

So nehmen bereits unsere jüngsten Grundschüler zu Beginn des ersten Schuljahres an der Busschule teil, wo besonders das richtige Verhalten an der Haltestelle und im Bus geübt wird.

Der sichere Schulweg sowie das Vermitteln und Anwenden grundlegender Verkehrsregeln im Straßenverkehr sind Themen aller Schuljahrgänge.

Viele Schüler müssen ihre Kenntnisse und ihr Können täglich unter Beweis stellen, wenn sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule kommen und eine schwierige Verkehrssituation zu meistern haben.