Musikunterricht in unserer Schule
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten mit unserem Musikunterricht eine grundlegende, aktive musikalische Alphabetisierung. Das ist ein fortdauernder Prozess, in dem sie vielfältige prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben.
Prozessbezogene Kompetenzen sind:
- musikalische Handlungskompetenz
- musikalische Rezeptionskompetenz
- musikalische Kreativität
Bereiche des Musikunterrichts
- Singen
- Musizieren mit Instrumenten
- Musik und Bewegung
- Musik hören und reflektieren
- Kreativer Umgang mit Musik
Singen und Musizieren mit Instrumeneten
Verbindliches Liedgut:
- Der Kuckuck und der Esel
- Scheeflöckchen, Weißröckchen
- Ihr Blätter wollt ihr tanzen
- Ein Vogel wollte Hochzeit machen (5 Strophen)
- Jetzt fahrn wir übern See
- Alle Vögel sind schon da
- Bruder Jakob (Kanon)
- Es wollen zwei auf Reisen gehn
- Im Frühtau zu Berge
- Kein schöner Land
- zwei Weihnachtslieder
- vier neue Kinderlieder
- Anwenden von Grundfertigkeiten im Umgang mit der Blockflöte und mit Orff- Instrumenten
- aktiv mit der Blockflöte/ Orff- Instrumenten zur Herausbildung von Klangvorstellungen und
- Grundlagen der Notation umgehen
Musik hören und reflektieren
- kleine Musikstücke aufmerksam mit Kopf, Herz und Hand reflektieren
- altersangemessene Musikwerke aus Vergangenheit und Gegenwart kennen, erleben und reflektieren
Bewegungsimprovisation, Bewegungsgestaltung, phantasievoller Umgang mit Musik, Erfinden und Gestalten von Musik sind ebenfalls Bestandteile des Musikunterrichts an unserer Schule.
Tipps zum Flöte üben
- Noten und Flöte zu Hause in Reichweite legen, so dass Ihr Kind ohne Aufwand üben kann
- täglich 5 Minuten üben
Die Blockflöte wird als Volksinstrument und als Lehr- und Lernmittel verstanden. Es geht immer um die Freude an der Musik.
Niemand soll sich vor falschen Tönen fürchten, sie gehören zur Musik dazu und zeigen, dass weiter geübt werden muss. ("Lob der Fehlers")
Außerschulisches musikalisches Angebot bei uns
Musikschule "Fröhlich" mit Herrn Neubert
Melodika und Akkordeon