Sachunterricht

Im Rahmen des Sachunterrichts bereichern vielfältige Projekte außerhalb des Klassenzimmers den Erfahrungs- und Wissensschatz unserer Schüler und fördern ein praxisorientiertes Lernen.

So z.B. wird in der 2.Klasse der Ernährungsführerschein abgelegt. Die Kinder stellen schmackhafte Speisen selbst her und erweitern ihr Wissen rund um die Ernährung mit gesunden Nahrungsmitteln.

In der 3. Klasse besuchen die Kinder den Bauernhof Tinneberg in Meßdorf, das Langobardendorf in Zethlingen und lernen die Arbeit der Polizei und Hundestaffel in Gardelegen kennen.

Für die Klasse 4 ist bereits zu Beginn des Schuljahres ein wichtiger Höhepunkt die Durchführung der Waldolympiade im Naturlehrpfad Hohenwulsch sowie das Üben im Fahrradparcour der Verkehrswacht, um zum Schuljahresende eine gelungene Radfahrprüfung zu meistern.

In allen Klassenstufen erfahren die Schüler im Rahmen von Sexualkundeprojekten mehr über den eigenen Körper, Veränderungen während der Pubertät und die Entstehung des Menschen. Die Teilnahme der 4.Klassen am Projekt "Ziggi zeigt Zähne" ist in diesem Schuljahr für Anfang November vorgesehen und beinhaltet die Arbeit an vielfältigen Stationen. Dazu unterstützen uns Mitarbeiter von pro familia.