Teilnahme an Wettbewerben

Natürlich nehmen wir als Grundschule an verschiedenen Wettbewerben teil und organisieren eigene Wettbewerbe.

Lesen:

In jedem Jahr führen wir einen Lesewettbewerb durch. Als erster Schritt findet ein Vorausscheid in allen Klassen statt. Die zwei besten Leser aus jeder Klasse treten dann gegeneinander an. So wird aus jeder Klassenstufe der beste Leser ermittelt. Der/Die Lesekönig/-in aus der 3. Klasse vertritt dann unsere Grundschule beim regionalen Lesewettbewerb in Osterburg.

Sehr gerne messen wir unsere Leseleistungen auch mit den Kindern der GS Schinne.

Mathematik:

Für unsere Mathe-Asse gibt es in jedem Jahr reichlich Möglichkeiten ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Regelmaßig im Januar findet die Mathe-Olympiade statt. Kinder, die ein Prädikat erhalten, haben sich dann für die Regionalrunde qualifiziert. Dazu fahren wir mit den Kindern zur GS Kalbe bzw. nach Osterburg.

Aber auch am alljährlichen Känguruwettbewerb nehmen unsere Kinder mit viel Freude teil.

Zeichnen:

In jedem Jahr lädt die Raiffeisenbank zu einem Zeichenwettbewerb ein. Mit viel Freude gestalten unsere Kinder ihre Bilder zum jeweiligen Thema. Oft sind Kinder unserer Schule bei der Preisverleihung mit dabei.

Sport:

Kurz vor Ende des Schuljahres findet unser jährliches Sportfest statt. Hier können sich alle Kinder im Weitwurf, 50m-Lauf, Weitsprung messen.

Außerdem treten die Klassen im Staffellauf gegeneinander an.

Auch unsere regelmäßigen Crossläufe erfreuen sich großer Beliebtheit. 2x im Jahr laden wir ein zu einem Lauf in den Herbst bzw. Frühling.