Hauptanliegen und Ziel des Mathematikunterrichtes ist das einsichtige Erlernen

und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen unter Einhaltung und Erfüllung des gültigen Lehrplanes in Sachsen Anhalt.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die das Fach Mathematik unterrichten, geben zugleich vielfältige Anregungen für die Förderung und Entwicklung geistiger Fähigkeiten und der Anbahnung wichtiger sozialer Kompetenzen.

Dementsprechend werden alle Schülerinnen und Schüler auf IHREM Weg in die weit gefächerten Bereiche des Faches Mathematik geführt und begleitet.

Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen des Schulanfängers, erhält jedes Kind die Möglichkeit sich optimal weiter zu entwickeln.

Prinzipiell sind die Bücher, Arbeits- und Übungshefte und Unterrichtsmaterialien so zusammengestellt und gestaltet, dass jedes Kind gefördert und gefordert werden kann.

Im Vordergrund stehen das selbstständige und selbst bestimmende Lernen.

Die Auswahl und der Inhalt der Aufgaben entsprechen im besonderen Maße alle Themen des Mathematikunterrichtes mit Weitsicht auf ein aktives und vielfältiges Tätigsein.

Dabei werden die Erfahrungen, Vorkenntnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt und an ihre natürliche Neugier angeknüpft.

Besonders während der Teamtage und an den Projekttagen ist ein differenziertes und motiviertes gemeinsames Lernen effektiv und zielorientiert.

An diesen Tagen lernen alle Schülerinnen und Schüler besonders gern.

Sie haben immer die Möglichkeit zu helfen oder sich helfen zu lassen.

Das macht einfach Spaß!!!