Vorschulische Förderung

Der frühkindlichen Bildung wird immer größerer Bedeutung geschenkt.

Gerade in der Phase vor der Einschulung zeigen Kinder die größte Neugier für ihre unmittelbare Umgebung. In der Regel sind sie in dieser Phase hoch motiviert, die Kulturtechniken zu erlernen.Sie setzen sich aktiv mit Mengen und Zahlen auseinander, haben Spaß und Freude an Bewegung, Singen und Spielen.

Die Grundschule Bismark hat schon seit langem diese Entwicklung bemerkt und fördert seit Jahren die schulpflichtigen Kinder des Einzugsgebietes mit vorschulischen Angeboten.

Neben den Besuchen der Kollegen der Schuleingangsphase in den einzelnen Einrichtungen, unterbreiten wir einmal wöchentlich unseren zukünftigen Einschülern Lernangebote.

Spielerisch werden unsere Kinder an wichtige Wahrnehmungs- und Lernvoraussetzungen herangeführt.

Den Eltern werden Förderhinweise zur optimalen Entwicklung ihrer Kinder gegeben, sie werden individuell zur Entwicklung der Kinder beraten.Gemeinsam mit den Eltern leiten verantwortliche Lehrer Maßnahmen ein, um die Kinder individuell auf die Einschulung vorzubereiten.

Bevor die Kinder zur Schule kommen werden Elternabende zur Information über die Arbeit der Lehrer in der Schule und speziell in der Schuleingangsphase organisiert und durchgeführt.

Den zukünftigen Einschülern und deren Eltern wird zumeist im Mai eines jeden Jahres an einem „ Tag der offenen Tür“ Einblick in das Lernen und Arbeiten der Schuleingangsphase gegeben.