Hausaufgaben an unserer Grundschule

"Hausaufgaben stehen in engem Zusammenhang mit dem Unterricht.

Sie dienen in erster Linie der Sicherung und Festigung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes und der Übung erlernter Lerntechniken..." (Erlass vom 14.03.2005, Hausaufgaben an den allgemeinbildenden Schulen)

Lesen als Kulturtechnik, als Basiskompetenz sollte täglicher Bestandteil der häuslichen Übung sein.

Mathematik:Die Grundaufgaben der Grundrechenarten sollten je nach Lernentwicklung des Kindes in verschiedenen Situationen, auch spielerisch, geübt werden, so dass sie gedächtnismäßig beherrscht werden.

An unserer Grundschule bieten wir von montags bis donnerstags für die Kinder mit einem Individualplan eine Hausaufgabenstunde an.

Das Flötenspiel lernen die Schülerinnen und Schüler am besten, wenn sie täglich bis 5 Minuten üben.