Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Pauline Schulz und ich freue mich, dass ihr auf die Seite der Schulsozialarbeit gefunden habt. In der Grund- und Sekundarschule in Bismark bin ich die Schulsozialarbeiterin. Zu mir könnt Ihr kommen, wenn ihr Probleme und/oder Sorgen habt oder auch einfach mal eine Runde quatschen wollt. Ich unterstütze Euch in schwierigen schulischen und/oder häuslichen Situationen, indem ich Euch beratend zur Seite stehe und/oder an externe Partner:innen vermittle. Natürlich bin ich auch für Eure Eltern und Erziehungs- und Sorgebrechtigten eine Ansprechpartnerin.

Ihr könnt mich entweder in meinem Büro, unweit vom Sekretariat entfernt, per E-Mail unter pauline.anna.henrike.schulz@ib.de oder per Mobilfunk unter der 015257119899 erreichen.

Da ich ebenfalls Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule in Bismark bin, könnt Ihr mich nicht immer vor Ort auffinden. Ich wechsele regelmäßig am Mittwoch die Schule (Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Monatg, Dienstag). Über E-Mail und Handy könnt Ihr mich natürlich trotzdem erreichen.

Träger für die Grund- und Sekundarschule in Bismark ist der Internatonale Bund (IB) IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste, Niederlassung Sachsen-Anhalt, Region Nord.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören:

• Hilfe im Einzelfall für Schüler:innen
  • Beratung, Hilfe und Angebote für Erziehungsberechtigte
  • Gruppen- und Projektarbeit
  • geschlechtsspezifische Arbeit
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, welches durch das ESF-Programm unterstützt und gefördert wird.