Ernährungsführerschein

Seit einigen Jahren nutzt unsere Schule die Möglichkeit den Ernährungsführerschein durchzuführen.

Unsere Kinder lernen hier viel über gesunde Ernährung.

Eine Ernährungspyramide zeigt sehr anschaulich aus welchen Bestandteilen sich unser Essen zusammensetzen sollte. So wird jetzt öfter einmal das Frühstück überprüft. Sind alle wichtigen Bestandteile vorhanden? Wieviel Zucker ist in meinem Getränk? Süßigkeiten haben im Frühstück nichts zu suchen!

Was machen wir noch falsch? Bei wem klappt es schon gut?

Eine Kollegin vom Deutschen Landfrauenverband e.V. ist an diesen Tagen unsere Begleiterin. Sie bereitet alles sehr gut vor und hilft uns beim Herstellen von gesunden Frühstücksbroten (ohne Butter), Schlemmerquark (ganz ohne Zucker und trotzdem total lecker), Kartoffelspalten usw.

Außerdem bekommen alle Kinder ein Arbeitsheft. In diesem wird alles nachgelesen und einiges eingetragen. So können alle Eltern mit ihren Kindern noch einmal nachlesen, was gesundes Essen bedeutet.

Am Ende unseres Projektes gibt es dann einen Test zu bestehen. Wer gut aufpasst, erhält dann seinen Ernährungsführerschein.

Hier einige Fotos von unseren Projekttagen: