Aus Berichten unserer Kinder

AG Streitschlichter

Im der 3. Klasse wurden wir dafür ausgebildet, Streitfälle auf unserem

Schulhof zu schlichten. Die Ausbildung war eigentlich ganz leicht. Trotzdem haben nicht alle Kinder durchgehalten.

Zum Schluss haben es 5 Kinder geschafft.

Wir gehen immer zu zweit auf dem Schulhof rum.

Jeder ist 2 mal in der Woche dran. Wenn einer mal krank ist, macht

es ein Anderer für denjenigen.

Ich finde es toll weil, ich den Kindern helfen kann, den Streit zu schlichten .

Ich würde die Streitschlichter jeder Schule empfehlen, weil es dann weniger

Streitfälle auf dem Schulhof gibt.

Wer wird Streitschlichter?

Seit vielen Jahren werden in unserer Schule Streitschlichter ausgebildet. Immer in der 3. Klasse können interessierte Kinder an dieser Ausbildung teilnehmen.

Wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, arbeiten sie dann als Streitschlichter in unseren Hofpausen.

Klasse 4:

Die Kinder, die in der 3. Klasse die Streitschlichterausbildung abgeschlossen haben, gehen dann im 4. Schuljahr während der 1. Hofpause über unseren Pausenhof. Sie tragen eine Streitschlichterweste, damit sie für alle Kinder gut zu erkennen sind. Jedes Kind kann sie um Hilfe bitten, aber sie schauen sich auch um ob es irgendwo Kinder gibt, die ihre Hilfe benötigen.